News

SAFA beim ADAC-Sicherheitstraining - Mai 2019

Das ganze Unternehmen wurde zum Fahrer-Sicherheitstraining beim ADAC eingeladen.

Fazit: Wir haben viel gelernt. Jeder ging mit seinem Fahrzeug bis an seine Grenzen. Das verschafft einem ein gutes Gefühl und mehr Sicherheit für den Ernstfall.

Anschließend wurden die Eindrücke noch diskutiert und der Tag mit einem gemütlichen Abendessen beendet.

tl_files/speedturn/SAFA ADAC 2019.JPG

Ausflug mit unseren Auszubildenden - Februar 2019

Ein schöner Sonntagabend mit unseren Auszubildenden!

Eine kleine Gruppe unserer Safa-Mannschaft hat sich heute zu einem Heimspiel der Iserlohn-Roosters getroffen. Es war ein aufregender Wettkampf, aus dem die Roosters mit einem 8:2 siegreich hervorgingen.

tl_files/safa/IMG_4439.JPG

tl_files/safa/IMG_4444.JPGtl_files/safa/IMG_4447.JPG

tl_files/safa/IMG_4463.JPG

Geselligkeit bei SAFA - Januar 2019

Wer arbeitet, muß auch feiern!

Die ganze SAFA-Mannschaft trifft sich zum Essen, Bowlen und Klönen bei Big Daddy.

tl_files/safa/IMG_2225.JPG

tl_files/safa/IMG_2236.JPG

tl_files/safa/IMG_2239.JPG

tl_files/safa/IMG_2243.JPG

Unser STAR ist da - Januar 2019

Gleich zu Anfang des Jahres kommt unsere neue Maschine Typ STAR bei uns an. 

Mit ihr werden Lang- und Kurzdrehteile bis Durchmesser 38 mm gedreht.

tl_files/DSCF3781.JPG

tl_files/DSCF3783.JPG

6. Kompetenztreffen Elektromobilität NRW - November 2018

Wir nehmen als Zulieferer teil am 6. Kompetenztreffen Elektromobilität NRW in Essen.

tl_files/safa/IMG_4077.JPGtl_files/safa/IMG_4079.JPG

Neue Maschine Typ Biglia B465 - August 2018

Mit unserer neuen Biglia B465 können wir Stangen bis zu einem Durchmesser von 70 mm zerspanen. Diese Maschine ist eine Ergänzung für unsere Abteilung, die größere Abmessungen bearbeitet.

tl_files/safa/DSCF3647.JPG

tl_files/safa/DSCF3658.JPG

 

 

Hochmoderne Filteranlage für unsere Produktionshallen - Februar 2018

 

Eine neue hochmoderne Filteranlage sorgt nun in unseren Produktionshallen dafür, dass die Luft- und Arbeitsumgebung noch besser wird.

tl_files/safa/Groessenaenderung IMG_3339.JPG

tl_files/safa/Groessenaenderung IMG_3338.JPG

THW-Übung bei SAFA - Sommer 2017

tl_files/safa/Groessenaenderung IMG_7818.JPGtl_files/safa/Groessenaenderung IMG_7823.JPGtl_files/safa/Groessenaenderung IMG_7826.JPG

Der Bitte eines Mitarbeiters, unsere Firma zu Übungszwecken des THW zur Verfügung zu stellen, entsprechen wir gerne.

Auf den Fotos kann man gut erkennen, wie die Situation nach Verpuffung in einer Werkzeugmaschine aussieht. Die Helferinnen und Helfer betreten die Maschinenhalle unter Atemschutz und finden mehrere Verletzte Personen vor. Mit schwerem Gerät wird die Rettung aus dem Gebäude vorgenommen.

Wir gönnen uns einen schönen Abend mit Geselligkeit - März 2017

tl_files/safa/IMG_2427.JPG

tl_files/safa/IMG_2311.JPGtl_files/safa/IMG_2314.JPGtl_files/safa/IMG_2315.JPGtl_files/safa/IMG_2319.JPGtl_files/safa/IMG_2323.JPGtl_files/safa/Wiederbelichtung von IMG_2307.JPG

Die Bilder sprechen für sich: Das SAFA Team hatte viel Spaß!

Es wurde gemeinsam gegessen, getrunken und in gemütlicher Runde noch gebowlt. 

Mit der Mannschaft zu Firma Dornbracht - 03.03.2017

An diesem Tag empfing uns die Firma Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG in ihrem Räumen und unsere Mannschaft konnte die Produktionsstätten dieses bekannten Armaturenherstellers besichtigen und auch an Beispielen erfahren, in welchen bedeutenden Gebäuden weltweit diese außergewöhnlichen Armaturen eingebaut wurden. Außerdem wurden uns die neuesten Produktentwicklungen vorgeführt. Unser Team war sehr beeindruckt. 

tl_files/safa/Wiederbelichtung von IMG_2305.JPG

CuETP ein wachsender Markt für SAFA

Seit einiger Zeit beschäftigen sich unsere Fachleute auch mit dem Zerspanen von Kupfer.

Sowohl in der Elektroindustrie als auch im Automotivebreich, speziell bei der e-mobility, gewinnt der Werkstoff Kupfer CuETP eine immer größere Bedeutung. Verschiedenste Produkte aus diesem Material gehören bei uns zum Tagesgeschäft.

tl_files/safa/Kupfer 4 400x300.JPG

tl_files/safa/Kupfer 2 400x300.jpg

tl_files/safa/Kupfer 3 400x300.JPG

tl_files/safa/Kupfer 5b 400x300.JPG

Neuer STAR am SAFA Himmel - März 2016

tl_files/safa/STAR News 2016.jpg

 

Das ist unser neuer STAR: Ein CNC-Langdrehautomat STAR SR-20RIV Type B wurde gestern angeliefert.

Diese Maschine ergänzt unsere TORNOS DECO - Langdrehmaschinen nach unten hin. Somit wird die Kapazität der komplexen Drehteile bis Durchmesser 20 mm sinnvoll erweitert. Durch die integrierte B-Achse erreichen wir auch in dieser Maschinengruppe die Fähigkeit zum 5-Achsen-Simultan-Dreh/Fräsen.

Ausbildung mit großem Erfolg bestanden - Januar 2016

tl_files/safa/Groessenaenderung safa alm 2014.jpg

Unsere Auszubildenden Luis Kohlhage und Karsten Schneider (hier links und rechts im Bild mit ihrem Ausbilder Florian Riese zu sehen) haben beide ihre Abschlußprüfung zum Zerspanungsmechaniker mit größtem Erfolg bestanden.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Es freut uns ganz besonders, daß sich beide entschlossen haben, auch weiterhin in unserem Unternehmen zu arbeiten.

Hannover Messe HMI 2015

tl_files/safa/Groessenaenderung HMI_1304_Speedturn(45 von 381).jpg 

 

tl_files/Groessenaenderung IMG_1175.JPG

tl_files/Groessenaenderung IMG_1174.JPG

tl_files/Groessenaenderung IMG_1172.JPG

tl_files/Groessenaenderung IMG_1186.JPG

 

 

Die Hannover Messe war ein großer Erfolg für SAFA und SPEEDTURN. Die Stimmung war ausgezeichnet und das Besucheraufkommen war optimal.

Auf dem Gemeinschaftsstand NRW trafen sich Interessenten aus den unterschiedlichsten Branchen wie z.B. Luft- und Raumfahrt und Automobilindustrie. Das Publikum war international, von Asien bis Südamerika kamen die Besucher, um sich über die neuesten Technologien zu informieren.

Auch aus der Politik kamen Vertreter zur Hannover Messe, wie hier Herr Dirk Wiese, MdB, der sich an unserem Stand einen Einblick in unseren SPEEDTURN Service verschaffte.

SAFA stellt Speedturn-Die Drehteile Feuerwehr auf der Hannover Messe HMI vor

In diesem Jahr können Sie uns auf der Hannover-Messe HMI auf dem Gemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen

in Halle 16 Stand A10 finden. Unser Speedturn-Service steht hier besonders im Vordergrund.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Firmenausflug nach Wildewiese - September 2014

tl_files/safa/Groessenaenderung P1070603.JPGtl_files/safa/Groessenaenderung P1070600.JPGtl_files/safa/Groessenaenderung P1070592.JPGtl_files/safa/Groessenaenderung P1070590.JPGtl_files/safa/Groessenaenderung P1070589.JPG

Die komplette Belegschaft macht einen Ausflug nach Wildewiese. Nach einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Planwagen geht es zünftig auf der Alm weiter. Wie hatten viel Spaß.

Zwei weitere Lehrlinge beginnen ihre Ausbildung - August 2014

tl_files/safa/Groessenaenderung DSCF2055.jpg

Mit unseren beiden neuen Auszubildenden, die im August ihre Lehre als Zerspanungsmechaniker begonnen haben, hat unser Unternehmen nun vier Lehrlinge und damit eine Ausbildungsquote von mehr als 10 Prozent. Wir wünschen unseren jungen Mitarbeitern viel Erfolg und Freude an ihrer Arbeit.

Neue Maschine trifft ein - August 2014

tl_files/safa/Groessenaenderung DSCF2057.jpg

Im August erhielten wir eine neue Maschine, mit der unsere Kapazität bei komplexen Drehteilen im großen Durchmesser um 50 Prozent gesteigert wird. Die Biglia 465 verfügt über 2 Revolver mit 2 Y-Achsen sowie Haupt- und Gegenspindel. Die Maschine eignet sich sowohl für Stangen als auch für Futterteile.

 

Safa und Speedturn gehen Bowlen - Januar 2014

tl_files/safa/bowling.jpg

Die Safa- und Speedturn-Teams beginnen das Jahr 2014 mit einem gemütlichen Abend beim Bowlen. 

 

Ausflug mit unseren Azubis - September 2013

tl_files/safa/Groessenaenderung P1070087.jpg

Unsere Azubis mit ihren Ausbildern haben einen aufregenden Sonntag verbracht. Gemeinsam haben sie das Footballspiel Cologne Falcons gegen die Kiel Baltic  Hurricanes im Kölner Höhenberg Stadion besucht. Die Stimmung war super, auch wenn das heimische Team verloren hat.

Schülerpraktikum im März 2013

In diesem Monat haben wir einen Jugendlichen der Realschule Balve für 2 Wochen in unserem Betrieb. Im Rahmen eines Praktikums schnuppert er in die Welt des Zerspanens.

 

 

tl_files/safa/DSCF1722_150.jpg

Maschinenbau-Messe Siegen Juni 2012

tl_files/safa/Groessenaenderung Wiederbelichtung von DSC01344 b.jpg 

Unser Standpersonal war stets gefragt. Viele Besucher waren besonders an unserem Eilservice SPEEDTURN interessiert, der äußerst kurze Lieferzeiten garantiert, schon ab 24 Stunden, und auch die Standard- und Sonderwerkstoffe ab Losgröße 1 waren ein großes Thema.

Zwei neue Auszubildende für den Beruf ZERSPANUNGSMECHANIKER

Im Herst 2012 haben zwei junge Männer ihre Ausbildung als Zerspanungsmechaniker bei uns angefangen.

Mit großem Elan sind die beiden Realschüler bei der Sache. Bedingt durch unsere kleine Betriebsgröße werden sie schon frühzeitig an verschiedene Maschinen herangeführt.

 

tl_files/safa/Groessenaenderung Wiederbelichtung von DSCF1606.jpg

Inno-Trans Berlin September 2012

Zum ersten Mal ist SAFA auf der Internationalen Verkehrs-Leitmesse Inno Trans in unserer Hauptstadt.

Unser interessanter Messestand mit einer fahrenden Modelleisenbahn lockte viele Besucher an. Zahlreiche Interessenten aus dem Bereich Interieur, Beschläge und rollende Baugruppen informierten sich über unsere Fertigungsmöglichkeiten für komplexe Dreh- Frästeile.

 

tl_files/safa/Groessenaenderung Wiederbelichtung von DSC03056.JPGtl_files/safa/Groessenaenderung Wiederbelichtung von DSC03046.JPG

Neue Maschine Typ Biglia Smart Turn Spätsommer 2012

Die neue Maschine trifft ein. Sie fertigt komplexe Dreh- Frästeile mit hohem Zerspanungsvolumen. Mit dieser Maschine haben wir unsere Kapazität im Bereich 5-Achs-Simultan-Drehen und -Fräsen verdoppelt.

tl_files/safa/Groessenaenderung Wiederbelichtung von DSCF1443.jpg

Dezember 2011: Jetzt 5 Jahre Mängelhaftung

 

Ab sofort kommen unsere Kunden in den Genuss einer Mängelhaftung von 5 Jahren auf alle SAFA- und SPEEDTURN- Produkte.

Damit beweisen wir, dass auf uns Verlass ist und dass Qualität oberstes Gebot ist.

Speedturn und Maschinenbau: EMO 2011

SAFA und Maschinenbau: das passt! Der Maschinen- und Anlagenbau mit seinen z.T. komplexen Bauteilen, kurzen Lieferzeiten, häufigen Konstruktionsänderungen und kleinen Stückzahlen ist hervorragend geeignet für unsere Drehteile-Feuerwehr SPEEDTURN. Deshalb  präsentierte die Vertriebsmannschaft von SAFA ihren SPEEDTURN-Service über 4 Tage hinweg auf der Weltmesse für Werkzeugmaschinen EMO 2011 in Hannover. Mit über 140.000 Besuchern aus über 100 Ländern und rd. 2.000 Ausstellern aus 41 Ländern ist die EMO in diesem Marktsegment eine Messe der Superlative. Und Speedturn war mittendrin.

Jubiläum: 750 erfolgreiche SPEEDTURN-Einsätze

SAFA feiert in diesem Oktober ein Jubiläum: der 750ste erfolgreiche Feuerwehreinsatz unseres Schnellservices SPEEDTURN wurde ausgeliefert. Seit Ende 2004 wird von SAFA diese einzigartige und mit dem TURNTEC GOLDEN AWARD 2006 prämierte Dienstleistung angeboten: Produktion und Lieferung von Dreh- und Frästeilen ab 24 h.

Mit nunmehr 750 ausgelieferten Bestellungen konnten die Schwierigkeiten unserer Kunden bei der Drehteileversorgung erfolgreich behoben werden. Ob drohende Bandstillstände bei OEMs, unfertige Kreuzfahrtschiffe und Lusxushotels oder weniger dramatische Versorgungsengpässe, SPEEDTURN war und ist die Rückversicherung von Drehteileverbrauchern für den Fall der Unterversorung mit Dreh- und Frästeilen. Gemäß unserem Motto "WIR LÖSCHEN, WENN IHR TERMIN BRENNT"  steht die gesamte Mannschaft von SAFA parat, um unsere Kunden mit Produkten zu beliefern.

 

SPEEDTURN und die Forschung

SPEEDTURN und SAFA unterstützen aktiv die Forschungsarbeit in Deutschland. Seit April 2007 ist SAFA Mitglied in mehreren projektbegleitenden Ausschüssen für die Zerspanung neuer Materialien.

Ab 2008 ist SAFA zudem Netzwerk-Partner von AiF und BMWi in einem europäischen Forschungsverbund mit nationalen und internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen, der ebenfalls das Zerspanungsverhalten neuer Materialien untersucht.